chrONX
web marketing report
Nr.: 9/96 4.7.1996

[chronX Homepage] [Zur W.D.GROSS Homepage] [respONse]
[Agenturen] [Events] [Reichweiten, Studien, Statistiken] [letzte Ausgaben]

Internet - Motivationale Situation

"Die Seele im Netz" -
Studie des IFM Köln

In zweistündigen tiefenpsychologischen Interviews wurden vom IFM in diesem Frühjahr 100 Personen befragt, je ein Drittel erfahrene Online-User, Neueinsteiger und "Online-Kandidaten".
35 der Befragten waren Frauen.
Was sind die Gründe für die Faszination der Online-Nutzer?
  • Mediale Welteroberung: die ganze Welt ist am Bildschirm erreichbar, ferne Länder genauso wie Exotisches, Halbseidenes, Illegales und Obszönes
  • Freestyle: die unkonventionelle Mediennutzung ohne vorgefertigte Programme als eigener Programmchef
  • Innovativität: das Gefühl, zu den Vorreitern zu gehören, die Attraktivität, Informationen auf neue, ungewohnte und sehr schnelle Art zu erhalten


Motive-Chart

Daneben - so die Ergebnisse der Psychologen - existieren drei weitere, eher nüchterne Motive des Online-Interesses:
  • Orientierungshilfen - Hilfestellungen über Technik, Prozeduren und Inhalte werden erwartet
  • Online-Nutz-Spaß - die Nutzer stellen eine eher nüchterne Rechnung auf: welchen Nutzen hat Online, welchen Spaß bietet es?
  • Alltagsintegration anstreben.


Die drei zuletzt genannten Motive werden vom derzeitigen Online-Angebot jedoch nur unzureichend bedient.
Online hat derzeit keine Verankerung im Alltag, im Privatleben. Die Daseinsberechtigung wird nur im Arbeitsumfeld sowie als Spiel- oder Lerngerät gesehen.

Größtes Manko ist die mangelnde Online-Integration in den jeweiligen persönlichen Nahbereich. Informationen zur unmittelbaren Umgebung zu Dienstleistungen, Handel, Gastronomie fehlen fast gänzlich. Nur das E-Mail-System schneidet hier bei den Befragungen gut ab. Es ist praktisch, schnell und bietet "Nutz-Spaß".

Die Folge der genannten Mankos: eine spürbaren Ernüchterung bei längerer Online-Nutzung. Nutzungszeit und Häufigkeit gehen zurück.

Wie bei vielen Online-Studien der letzten Zeit ist die Studie nur für bare Münze zu erwerben, ein "wissenschaftlicher Diskurs" dürfte so nur schwer entstehen.

Kontakt: IFM Köln, Telefon 0221-13 15 16, E-Mail IFM@ifm.de
Kosten des Berichtsbandes "Die Seele im Netz" DM 480,--

[ N e w s f l a s H ]
[Agenturen] [Events] [Reichweiten, Studien, Statistiken] [letzte Ausgaben]
[chronX Homepage] [Zur W.D.GROSS Homepage] [respONse]