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web marketing report

Letzte Aktualisierung 02.03.1997

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Newsflash 
W&V: Eigenständige Publikation über "werben und verkaufen in On- und Offline-Medien".

Unter dem Namen new media report bringt der Europa Fachpresse Verlag (Herausgeber des Werberbreviers W&V) eine neue eigenständige Publikation auf den Markt, die das Thema "werben und verkaufen in Online- und Offline-Medien in all seinen Facetten" behandeln soll.
Die Erstausgabe des Reports ist für Donnerstag vor Ostern (27.03.97) angekündigt. Danach will der Report "monatlich Spezialwissen", Antworten und Lösungen zur Online-Welt aufbereiten.
Mit der Herausgabe des "new media reports" dürfte W&V gegenüber der Konkurrenz, die seit Monaten mit einem eigenständigen Online-Angebot via Internet Deutschlands Werber anspricht (Horizont.Net), wieder an Online-Kompetenz aufholen.

Ein "Online - How to do" Magazin aus dem Hause W&V spricht ebenso wie die Standardisierung der Online-Währung (siehe unseren Flash "IVW: Visits und Page Views erst ab Sommer ´97" vom Dezember), daß die Internet-Pionierzeiten dem Ende zugehen und Marketing und Werbung in Online-Medien auf breiter Front den Durchbruch geschafft hat.

IVW: Visits und Page Views erst ab Sommer ´97

Spätestens im Juli 1997 wird die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) die Nutzung von Online-Angeboten monatlich ausweisen. Das berichtet die Werbefachzeitschrift Horizont in ihrer Ausgabe vom 29.11.96.
Auf die entsprechende Online-Währung mit den Meßgrößen "Seitenabrufe" (Page-Views) und "Besuche" (Visits) hatten sich im September der BDZV (Verband der Zeitungsverleger), VPRT (Privater Rundfunk) und DMMV ("Deutscher Multimedia Verband") geeinigt.


Kurswechsel: Netscape unterstützt künftig Microsoft-Technologie
Große Überraschung beim Netscape Strategy Day in London

Der allerorts beschriebene Browser-Krieg zwischen Netscape's Navigator und Microsoft's Internet Explorer ist Vergangenheit:
Netscape will zukünftig Betriebssysten und Anwendungssoftware von Microsoft auf breiter Front unterstützen.
Microsoft Office, Windows 95, Windows NT und selbst die Active-X Technologie werden von Netscape auf Client- und Server-Seite unterstützt.
Für 1997 kündigt Netscape außerdem eine verstärkte Ausrichtung auf das Intranet an.
"Der Browser war nur der erste Schritt", so Netscape CEO Jim Barksdale, der nächste heißt Communicator und besteht neben dem Navigator aus einer Reihe weiterer Applikationen, die u.a. eine durch HTML-Funktionen erweiterte E-Mail sowie Groupware enthalten. Der Navigator-Nachfolger soll das Anlegen und Editieren von Office-Dokumenten direkt aus der Netscape-Umgebung heraus ermöglichen.


MEGA KOMBI ab 1. November im Internet

Die nationale Stadtillustrierten-Kombination MEGA KOMBI ist ab 1. November mit einem Business-to-Business Angebot unter der Adresse www.megakombi-stadtillus.de im Internet vertreten. Der interessierte Mediaplaner findet dort eine Übersicht über das MEGA KOMBI-Leistungsangebot und kann per E-Mail oder Fax die aktuellen Tarife, Leistungswerte und einen monatlichen Newsletter abrufen und bestellen.

"Das Internet ist für MEGA KOMBI ein natürlicher Schritt", so Geschäftsführerin Kallenborn, "der Ausbau unseres Servicepaktes für unsere Werbekunden und Agenturen ist ein wichtiger Aspekt in der Realisierung unserer Markenpositionierung." Realisiert wurde der Auftritt von der Hamburger Medienproduktion LAVA, die unter anderem Angebote der Firmen Hoechst, ARD und der Tagesschau produzierte.


... wir brauchen Fakten, Fakten, Fakten

Seit Mitte August ist die auf der amerikanischen "Lycos" basierende - von Focus selbst als "Erste Deutsche Suchmaschine im Internet" benannte - Suchmaschine Focus NETGUIDE im Netz.

Über die Aussage: "Als erstes deutsches Angebot durchsucht NETGUIDE das gesamte katalogisierte Internet und führt zielstrebig zu Informationen in deutscher Sprache" (Focus 33/1996, S. 97ff) dürften jedoch nicht nur die Betreiber der anderen deutschen Suchmaschinen wie Aladin, Dino, Web.de usw. die Köpfe schütteln.

Inzwischen konnte Focus in der laufenden "neuen großen Serie, das ABC des Internet" weitere Fakten streuen. Im "@bc des Internet" findet sich (Hervorhebungen FOCUS):
"HYPERLINK:
HINTER BLAU UNTERLEGTEN
Wörtern verbirgt sich ein Hyperlink."

Link zum FOCUS NETGUIDE



Ernste Sicherheitsprobleme in Microsoft Internet Explorer 3.0

Mit Meldung vom 29.8.96 weist CERT auf Sicherheitsprobleme des neuen Microsoft Internet-Explorer Version 3.0, Windows-95-Version hin. "Die Sicherheitslücke im Microsoft Explorer V 3.0 ... kann bei der Übertragung von Dateien aus dem Netz zum Einschleusen eines trojanischen Pferdes (also eines unscheinbar aussehenden Dokumentes mit gefährlichen, verborgenen Funktionen) führen."

Bei Microsoft ist mittlerweile ein Patch zur Behebung des Sicherheitslochs downloadbar.



Stern-Studie: 8 Millionen Onliner in Deutschland

In der mit Datum 15.7.96 versandten Studie "Markenprofile 6: Telekommunikation - Computer - Online" hat der Stern 8,03 Mio Onliner in der Bundesrepublik ermittelt. Das entspricht 16 % der Bevölkerung.

"Onliner" heißt "mindestens ein Online-Dienst angeschlossen und/oder Anschluß sicher/vielleicht geplant", was die hohe Zahl schnell relativiert. Denn nur 1,07 Mio der oben genannten 8,03 Mio wollen sich sicher, 6,01 Mio dagegen nur vielleicht einen Online-Dienst-Anschluß anschaffen. 1,68 Mio sind laut Stern bereits mindestens an einen Online-Dienst angeschlossen.

"10.033 Personen wurden befragt. Sie repräsentieren 50,86 Mio Bürger im Alter von 14 bis 64 Jahren in den alten und neuen Bundesländern." Die Erhebung wurde im Herbst 1995 durchgeführt; erste Ergebnisse wurden bereits im Frühjahr veröffentlicht.
Über die in der Studie herausgearbeiteten "5 Online-Typen" wollen wir demnächst ausführlich berichten.

Bestellungen der Studie und Anfragen:
Stern Anzeigenabteilung, Marion Kauffholtz, Telefax (040) 3703 5726. anzeigen@stern.de



Fünfte GVU's WWW User Survey veröffentlicht. Nutzer verzichten zugunsten des WWW auf das Fernsehen (Newsflash chronX 9)

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