chrONX
web marketing report

Newsflash: Letzte Aktualisierung 26.8.1997

[chronX Homepage] [Zur W.D.GROSS Homepage] [respONse]
[Agenturen] [Events] [Reichweiten, Studien, Statistiken] [letzte Ausgaben]
[ N e w s f l a s H ]


Newsflash 
HighText-Verlag übernimmt mit "Internet Report" weiteren Konkurrenten

München, 26.8.97. Der auf Branchendienste im Bereich interaktiver Medien spezialisierte Münchner HighText-Verlag hat vom IWT Magazin Verlag (Vaterstetten) den monatlich erscheinenden Internet-Branchendienst "Internet Report" übernommen und sogleich eingestellt. Wie der HighText-Verlag meldet, erhalten die Abonnenten des "Internet Report" in Zukunft den Online-Branchendienst "Online Aktuell", den der HighText-Verlag erst im Frühjahr von der Neuen Mediengesellschaft Ulm übernommen hatte.

"Online Aktuell" ist der älteste Online-Branchendienst der Welt. Unter dem Namen "Btx aktuell" im Jahr 1980 gegründet, richtet er sich heute an Web-, Online- und Telekommunikations-Entscheider in der Industrie und berichtet über Businesslösungen in den Bereichen interaktive Werbung, Electronic Commerce, Telekommunikation und Internet sowie in Online-Diensten wie AOL, Compuserve, Germany.net und T-Online.

Der HighText-Verlag gibt neben den Branchendiensten "multiMEDIA", "Online Aktuell" und "TV Interaktiv" Studien und Datensammlungen zu den interaktiven Märkten in Europa heraus. "Online Aktuell" ist im Internet vertreten auf http://www.online-aktuell.de/.

Düsseldorfer Messe "exponet" als Intranetmesse positioniert

Jedes zweite Unternehmen in Deutschland plant heute nach Angaben der Düsseldorfer Messe den Aufbau eines firmeigenen Netzes auf Internet-Technologie und Standards.

Die parallel zur Internet-World stattfindende Messe exponet wird vom Veranstalter deshalb als "DIE INTRANET MESSE" herausgestellt.
exponet vom 25.11. bis 27.11.97 in Düsseldorf

Multimedia Award: Internet-Auftritte gingen leer aus

Beim Multimedia Award auf dem 5. Deutschen Multimedia-Kongreß in Stuttgart am 4.5.97 gingen die Internet-Auftritte praktisch leer aus, sieht man von dem eigens geschaffenen Sonderpreis für Horizont.net ("bester Internet-Auftritt") ab.
Mit Gold wurden EuroArts Entertainment und Astarte für die CD-ROM "Große Dirigenten" ausgezeichnet. Silber ging an Medien/Design Nürnberg für die Wüstenrot-CD-ROM "Hyper Rallye".
Lag es am falschen Veranstaltungsort (siehe nächste Meldung)? Waren alle DMMV-Vorstandsmitglieder mit Umzugsvorbereitungen beschäftigt oder wollte man, wie Horizont schreibt, einfach "Mißverständnissen vorbeugen"? So "waren in der achtköpfigen Jury keine Vertreter der Wettbewerbsteilnehmer vertreten ­ ein vordergründig kluger Schachzug der Veranstalter, um so erst gar keine Debatten über die Unabhängigkeit der Jury aufkommen zu lassen." (Horizont 8.5.97)

MEX gewinnt Daimler-Etat

MEX Multimedia München hat im April den Internet-Gesamtetat des Daimler-Benz-Konzerns im Wettbewerb gegen Pixelpark Multimedia gewonnen. Mit einem siebenstelligen Etat soll MEX das gesamte Konzernangebot aus mehreren tausend Seiten in einem einheitlichen Auftritt bis zum Jahresende zusammenfassen. MEX hatte schon vorher Mercedes projektweise betreut, siehe auch unseren Bericht "Premiere im Web: Java Game für Mercedes" in chronX 11.

Und Tschüß... Deutscher Multimediaverband verläßt München

Der "Deutsche Multimediaverband" DMMV bindet sich vertraglich an den Messeplatz Düsseldorf und verlegt auch seinen Sitz dorthin. Während die Entscheidung offiziell damit begründet wurde "weil Düsseldorf der Messeplatz mit den meisten für Produzenten wichtigen Leitmessen ist" (DMMV-Geschäftsführer Felsenberg) hat der Informationsdienst multiMEDIA recherchiert, daß "Hintergrund der Entscheidung wohl vor allem der Abschluß eines Exklusivvertrags zwischen DMMV und Messe Düsseldorf war".
Daß das Land NRW im Ausgleich für diesen Exklusivvertrag Fördergelder in Höhe von 1,5 Mio. Mark bereitstellt, dementierte der DMMV-Geschäftsführer. Vereinbart seien lediglich Projektaufträge von wenigen tausend Mark.
Quelle: multiMEDIA Telegramm vom 15.4.97

Microsoft Frontpage 97: Best of Test

Der große Vergleichtstest der US Internet World kürt MS Frontpage 97 zum eindeutigen Gewinner der HTML-Editoren und Web-Site Manager. "Frontpage ... is far away from the rest of the pack."
Backstage Internet Studio 2.0 von Macromedia und NetObjects Fusion 2.0 sind weitere starke Programme im Feld der 11 Wettbewerber, aber mit deutlichen Einschränkungen im Vergleich zum Gewinner.
Das Feld ist am Vorjahressieger PageMill selbst in der verbesserten Version 2.0 vorbeigezogen bzw. hat den Editor zumindest eingeholt. Indiz, daß Adobe mit der Weiterentwicklung des aufgekauften Produkts anscheinend nicht ganz zurecht kommt, dürfte neben verwirrenden Menübefehlen auch die Tatsache sein, daß auch nach einem Jahr die Windows-Version immer noch "kurz vor Erscheinen" ist.
Quelle: Internet World March 1997

AltaVista: Viel Infoschrott im Web

Fünf Millionen der ungefähr 30 Millionen Websites haben sich nach Angaben der Internet-Suchmaschine "AltaVista" seit Frühjahr 1996 nicht mehr verändert; ca. 424.000 Seiten wurden sogar seit Anfang 1995 nicht mehr aktualisiert.
Quelle: Wallstreet Journal 11.3.97


Frühere Newsflashs:

W&V: Eigenständige Publikation über "werben und verkaufen in On- und Offline-Medien"


IVW: Visits und Page Views erst ab Sommer ´97


Kurswechsel: Netscape unterstützt künftig Microsoft-Technologie
Große Überraschung beim Netscape Strategy Day in London



Ernste Sicherheitsprobleme in Microsoft Internet Explorer 3.0


Stern-Studie: 8 Millionen Onliner in Deutschland



Fünfte GVU's WWW User Survey veröffentlicht. Nutzer verzichten zugunsten des WWW auf das Fernsehen (Newsflash chronX 9)

Online-Termine wie immer in unserer Events-Liste

chronX freut sich über: Kommentare, Anregungen, Fragen, Kritik, Nachrichten und Projektberichte


[ N e w s f l a s H ]
[Agenturen] [Events] [Reichweiten, Studien, Statistiken] [letzte Ausgaben]
[chrONX Homepage] [Zur W.D.GROSS Homepage] [respONse]