chrONX
web marketing report
Nr.: 8/96 18.6.1996

[chronX Homepage] [Zur W.D.GROSS Homepage] [respONse]
[Agenturen] [Events] [Reichweiten, Studien, Statistiken] [letzte Ausgaben]

Multimedia:
Profis tun sich schwer...

...Ergebnisse der
Multimediaumfrage
unter Kommunika-
tionsfachleuten von
R. Kuchenmeister

  • 23 % gaben an, "überhaupt keine Erfahrung" mit CD-Roms zu besitzen
  • 46 % der Befragten hatten "überhaupt keine Erfahrung" mit Datex J/T Online
  • 45 % der Befragten hatten "überhaupt keine Erfahrung" mit CompuServe
  • 40 % hatten "überhaupt keine Erfahrung" mit dem Internet, weitere 15 % nur "sehr geringe" Erfahrung
  • 62 % kennen das Förderprogramm "Bayern Online" nicht

Abbildung Erfahrung mit Internet.

Zu den Personen mit "überhaupt keiner Erfahrung" kommt noch ein nicht unerheblicher Anteil von Antworten mit "geringer Erfahrung": er liegt zwischen 15 % (wie hier in der Abbildung zum Thema Internet) und 5 % (bei "Erfahrung mit CD-Roms").


Erfahrung mit datex J

Die Unterschiede zwischen den befragten Mitgliedern des Kommunikationsverbandes und der "Kontrollgruppe", ebenfalls Kommunikationsprofis (Kommunikationsgestalter und -verantwortliche aus Bayerischen Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten), sind am deutlichsten in der Erfahrung mit Datex J.
28 % der Mitglieder, aber nur 18 % der Nichtmitglieder nutzen T Online (Datex J) professionell.
Bei CompuServe (Abbildung Erfahrung mit CompuServe) und noch mehr beim Internet schmilzt der Unterschied.


Weitere Ergebnisse:
  • 59 % planen, ins Internet einzusteigen (22 % in CompuServe)
  • 71 % der Mitglieder planen, Investitionen um ihren PC Multimedia- bzw. Onlinefähig zu machen (Abbildung).
  • 61 % der Befragten meinen, der Berufsverband solle Multimedia-Workshops eine "sehr hohe Beachtung" schenken.


Abbildungen: Marketing Beratung Kuchenmeister

[ N e w s f l a s H ]
[Agenturen] [Events] [Reichweiten, Studien, Statistiken] [letzte Ausgaben]
[chronX Homepage] [Zur W.D.GROSS Homepage] [respONse]