chrONX
web marketing report
Nr.: 7/96 31.5.1996

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BMW im Internet - Erwartungen, Lösungen, Grenzen...

... am Beispiel der Community um die BMW-Web-Site
von Gabriella Strauß

Ziele der Internet-Präsenz von BMW sind u.a.:
  • Die Nutzung des Internet als Sensor,
  • immer personalisiertere Informationsangebote und
  • die Ansprache "werberesistenter" Zielgruppen

Maßnahmen zur Umsetzung unseres Konzeptes sind u.a.:
  • Ständig erneuernde Inhalte,
  • innovative Technologien und Features sowie
  • der Aufbau einer Community um die BMW-Web-Site.

Welche Erfahrungen lassen sich auswerten?

 

Nutzung der BMW-Web-Site (www.bmw.de)



Nutzung Chart

Das Konzept kommt an: 16.000 - 17.000 Seiten von ca. 5.000 Unique Hosts werden durchschnittlich wöchentlich vom BMW-Server abgerufen. Ganz aktuell, Ende Mai liegen die Zahlen um nochmals 30 % darüber.

 

Konkretes Produktinteresse

Web-Seiten mit konkreten Produktinformationen - z.B. über den neuen Z3 - stehen bei der Gunst der Nutzer im Vordergrund.

Chart: Die Erfolgshits der BMW-Web-Site

Freiberufler und Manager stellen mit 66 % den Löwenanteil der Nutzer dar.
Das Durchschnittsalter der Nutzer der BMW Web-Site ist 31 Jahre.

Und... 36 % der Nutzer der BMW-Web Site-besitzen einen PKW eines relevanten Wettbewerbers.
Damit scheint unsere Zielsetzung aufzugehen, mittels Internet auch neue und werberesistente Zielgruppen anzusprechen.

Abbildungen: BMW AG

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