chrONX
web marketing report
 Nr.: 4/96 12.4.1996

[chrONX Homepage] [Zur W.D.GROSS Homepage] [respONse]
[Agenturen] [Events] [Reichweiten, Studien, Statistiken] [letzte Ausgaben]
[ N e w s f l a s H ]

Treasure Islands gestartet
Online Chancen auch für regionale Firmen

Gemeinschaftsprojekt der ortsansässigen Firmen
Bauer & Bauer Medienbüro, Grundig, Lesezirkel Dörsch und Roccas Multimedia Informationssysteme

Konzept von Treasure Islands ist die Bündelung von regionalen Informations-, Kultur- und Einkaufsangeboten mit Online-Games und dem redaktionellen Dachangebot eines Online-Dienstes.
Damit positioniert sich Treasure-Islands anders als das Regensburger Projekt Donau-Online der Mittelbayerischen Zeitung, das noch mehr der Zeitungswelt verbunden ist, dafür aber auf regionaler Ebene mit kostenlosem Internet-Zugang Germany.net Konkurrenz macht.

Island-Karte Nuernberg

Anders als in Regensburg fehlt in Nürnberg jedoch noch etwas Leben auf der "Insel". Zwar listet der Online-Ratgeber allein für den 11.4.1996 38 Tagestips von "12 Monkeys" bis zur "Jazz-Session anläßlich des16. Internationalen Jazz-Workshops" für die Nürnberger auf, hinter dem jeweiligen Link folgt jedoch bloß eine karge Adreßzeile. Auch zum Thema Restaurants findet sich bei den 339 Adressen im Moment kaum mehr als in den gelben Seiten.
Doch die Initiatoren planen schon über den Tag hinaus:

"Nach der Insel Nürnberg werden Schritt für Schritt weitere Inseln hinzukommen" so Rene Grau vom Lesezirkel Dörsch, dessen Business-Unit New-Media auch die Werbevermarktung der Treasure Islands übernommen hat. In der Vermarktung setzt Dörsch zwar auch auf nationale Marken, hebt aber besonders die neuen Möglichkeiten für regionale Firmen heraus. Anbieter aus der Region können sich thematisch präsentieren. So haben z.B. im "FatMan's Bay" Restaurantangebote ihren Platz, während Sportangebote, Reisen und Hotels sich im Holiday Harbour präsentieren.
Der Landesverband des bayerischen Einzelhandels e.V. in Mittelfranken hat inzwischen seine Unterstützung für das Projekt geäußert.

Die Insertionskosten des bis Ende Juli gültigen Einführungsangebotes belaufen sich je nach Größe und Plazierung zwischen DM 195,- und DM 2.000,-.
Unternehmen, die sich über einen Basiseintrag hinaus präsentieren, erhalten bei Treasure Islands eine eigene Internet-Adresse.
Im Programm dürfen natürlich - dem Konzept entsprechend - auch Sonderwerbeformen wie Spiele nicht fehlen.

chronX freut sich über: Fragen, Kommentare, Anregungen, Kritik, Berichte, letzte Nachrichten...

[ N e w s f l a s H ]
[Agenturen] [Events] [Reichweiten, Studien, Statistiken] [letzte Ausgaben]
[chrONX Homepage] [Zur W.D.GROSS Homepage] [respONse]

© W.D.GROSS chronX web-marketing report 1996