chrONX
web marketing report
 Nr.: 3/96 29.3.1996

[chrONX Homepage] [Zur W.D.GROSS Homepage] [respONse]
[Agenturen] [Events] [Reichweiten, Studien, Statistiken] [letzte Ausgaben]
[ N e w s f l a s H ]

CeBIT: Neue Web-Server
Netscape's LiveWire Pro und Oracle's Websystem

LiveWire Pro enthält eine grafische Entwicklungsumgebung mit direkter Datenbank-Connectivity zu allen wichtigen relationalen Datenbanken wie Informix, Oracle und Sybase. Durch den serverseitigen Einsatz von Java und Javascript wird nicht nur Unabhängigkeit von der verwendeten Server-Hardware und vom Betriebssystem erreicht sondern auch datenbankgeneriertes "Live-content publishing", also aktive Web-Seiten, die nach Abfragen bzw. Interaktionen des Nutzers speziell für ihn erzeugt werden.

Die dynamische Generierung erlaubt eine einfache Anpassung der Inhalte und des Layouts an sich verändernde Anwenderbedürfnisse und senkt zudem die Kosten der Seitenerstellung, weil für jede Seite nur noch ein Grundgerüst notwendig ist, in das dynamisch Inhalte einfließen.

Wohl als Reaktion auf Microsofts Internet Information Server, der nun kostenloser Bestandteil von Windows NT ist, hat Netscape auch gleichzeitig die Preise für seine Server-Software gesenkt. Der bisherige Commerce Server heißt nun - mit zusätzlichen Leistungsmerkmalen - FastTrack Server. Der Security Server ist unter dem neuen Namen Enterprise Server erhältlich (statt $1295 kostet er jetzt $995). Daneben gibt es noch ein Gesamtpaket mit Proxy-, News-, und Mail-Server unter dem Namen "Suite Spot".

Sowohl der FastTrack Server als auch der Enterprise Server enthalten LiveWire Pro und die Java-Entwicklungsumgebung.
Auf der CeBIT war die Solaris-Version der neuen Server-Software zu sehen, alle anderen wichtigen Unix-Betriebssysteme und Windows NT sollen im April/Mai folgen. Datenblätter und weitere Infos finden Sie auf Netscape's Server Site.

Eine vergleichbare Lösung stellte Oracle auf der CeBIT vor, bei der WWW-Techniken und die Oracle-Datenbanktechnologie miteinander kombiniert werden. Besonderheit bei Oracle ist der intelligente Web-Browser (Oracle Power Browser), der durch einen Buttonklick den PC zum Web-Server macht. Die Vorteile werden - so Oracle - insbesondere bei Intranet-Anwendungen wie Arbeitsgruppen deutlich.

Einen generellen Web-Server-Vergleich (allerdings nicht immer topaktuell) bietet Webcompare.

[ N e w s f l a s H ]
[Agenturen] [Events] [Reichweiten, Studien, Statistiken] [letzte Ausgaben]
[chrONX Homepage] [Zur W.D.GROSS Homepage] [respONse]